Img 8668

Haushalt mit Gestaltungswillen und Zukunftsanspruch

CDU-Ortsverband Greiz fordert Anstand und Respekt im Umgang miteinander ein

Greiz. Der CDU-Ortsverband Greiz begrüßt den Beschluss des Stadtrates zum Haushaltsplan 2022. Mit 18 Stimmen dafür, zehn dagegen aus IWA, FDP und AfD sowie einer Enthaltung hat der Etat in der jüngsten Stadtratssitzung bestanden. „Für uns ist es ein Haushalt mit Gestaltungswillen und Zukunftsanspruch“, fasst CDU-Fraktionschef Christian Tischner zusammen. Zusätzlich durch die Fraktion CDU/Gemeinsam für Greiz eingebrachte Positionen seien berücksichtigt worden, wie etwa 50 000 Euro mehr für Instandsetzung von Gehwegen, Planungskosten für die Sanierung des Teiches in Reinsdorf oder Erhaltung und Aufwertung der Stelle eines Wirtschafts- und Citymanagers für Greiz. Seit dem 8. Dezember 2021, als die Fraktionen den Haushaltsentwurf von der Stadtverwaltung bekamen, habe es in der Fraktion, den Ausschüssen und dem Stadtrat insgesamt 9 Sitzungen und 19 Stunden Beratung in den Gremien gegeben, unterstreicht Fraktionsvize Zschegner .

„Unsere Stadträte engagieren sich mit viel Herz für ihre Stadt. Das Bild, das einige wenige Stadträte über jeden Einzelnen von uns in der Öffentlichkeit zu zeichnen versuchen, ist verlogen, hinterhältig und ein Brandbeschleuniger für die Feinde der Demokratie“, ergänzt Fraktionschef Tischner. „Wir wollen Anstand und Respekt im Umgang miteinander. Und gute Entscheidungen für die Stadt – ehrlich, vernünftig und nachvollziehbar.“